#11 Cover gesucht
Nun ist es also soweit …. Teil 5 der „Endlich“-Reihe liegt bei den Testlesern und ich warte auf deren Feedback ….
Der Titel steht. Der Klappentext ist fertig. Die Vertriebswege sind ebenfalls definiert! Dennoch fehlt noch ein wichtiger Bestandteil: das Cover!
Die Entwicklung des Covers gebe ich immer in andere Hände, denn es ist das Kleid meiner Geschichte und sollte bestmöglich aussehen, dazu bedarf es eines Profis. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde es jedes Mal sehr schwierig der Designerin das benötigte Input zu geben. Ich habe selten ein direktes Bild im Kopf, kann nur die Stimmung beschreiben & gegebenenfalls Bildelemente nennen, die im Roman eine Rolle spielen.
Bei „Dein Wal an der Wand“ hatte ich ursprünglich etwas ganz anderes im Sinn, dennoch gefällt mir das Cover unglaublich gut und es passt ganz wunderbar zur Geschichte.
Am einfachsten war es bei „Letztendlich Leif“. Der Titel stand, noch bevor ich begonnen hatte zu schreiben, und das Cover hat auf Anhieb gepasst!
Dieses Mal ist es deutlich schwieriger. Das Cover muss zu den anderen der „Endlich“-Reihe passen, dennoch sollte es einen eigenen Charakter haben. Es darf aber auch nicht zu viel von der Handlung verraten.
Cover sollten genre-typisch sein, das ist die allgemeine Empfehlung. Mir fällt es allerdings schwer, die „Endlich“-Reihe überhaupt in eine dieser Kategorien einzuordnen. Genau das hatte ich ja im Sinn, als ich mit dem ersten Teil begann. Es sollte kein Liebesroman sein, kein Krimi, kein Thriller und auch kein Abenteuerroman oder was es sonst noch so alles gibt. Ich wollte eine wundervolle Geschichte erzählen, die mir im Kopf herumspukte, ohne irgendwelche Schubladen im Kopf. Mir war nicht bewusst, dass dies auch vieles schwieriger macht. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.
Nun warte ich gespannt auf die Entwürfe und hoffe, dass wieder DAS passende Kleid dabei ist. Ihr werdet es bald sehen.
Eure Inken